Apotheken-Coaching

Back to the Roots – und dann mit Vollgas in die Zukunft

Apotheken-Coaching - Back to the roots und mit Vollgas in die Zukunft

Ich möchte digital sichtbar werden

Das ist der Satz, den ich am meisten höre oder lese, wenn ich eine Anfrage bekomme. „Social Media ist nicht so meins und meine Maßnahmen greifen nicht so richtig. Glaub ich.“ Oft liegt es daran, dass Apotheken zeigen möchten, dass sie alles können. „Wir können doch allen helfen.“ Und klar, als Experte für Pharmazie kann keiner besser als du den Kunden beraten. Aus Sicht des Kunden ist die Apotheke aber in den meisten Fällen austauschbar. Das rote A kennt jeder – aber ob es jetzt die Rathaus oder Sonnen Apotheke ist, ist doch egal. Diese Google Rezension bringt es wunderbar auf den Punkt:

Das ist die knallharte, ehrliche Kundensicht

„Kennste eine, kennste alle. Ich brauche was und bekomme es. Oder auch nicht. Dann muss ich noch mal hin. Voll nervig! Dann bestelle ich doch lieber gleich online.“ Und so ist ein bisher vielleicht zufriedener Kunde weg.

Die Apotheke ist in so vielen Prozessen digitalisiert und automatisiert, aus Sicht des Kunden fast gar nicht. eRezept – das ist elektronisch, also kann ich es auch nur online einlösen. Zugegeben hat da ein großer Versandhandel auch alles dafür getan, um diesen Mythos seit gut zwei Jahren in die Köpfe der Menschen zu pflanzen.

Apotheken-Coaching - Das eRezept braucht eMenschen - echte Menschen
Ich sage: das eRezept braucht eMenschen – nämlich echte Menschen.

Ab 2022 gibt es kein rosa Rezept mehr (also zumindest ist es im Gesetz verankert). Um so wichtiger ist es JETZT zu reagieren – auch, wenn wir schon lange hätten agieren müssen. Die Wahrheit ist, dass die meisten Unternehmen in vielen Themen hinterherhinken, sich aber die Denke der Kunden – der Endverbraucher – nicht daran anpasst. Die konsequente Kundenzentrierung ist gefragt.

In meinen Augen ist es die beste Strategie nun fokussiert, mit sogenannten Quick Wins und dabei so effizient wie möglich durch den Digitalisierungs-Dschungel zu gehen. Dafür habe ich ein 12 Wochen-Programm entwickelt, das bereits zahlreiche Kollegen absolviert haben.

JETZT BEWERBEN

Apotheken-Coaching? Das ist für dich drin

Flexibles Einzel-Coaching (Start jederzeit möglich)
✓ haptisches Starterpaket
✓ Zugang zur Video-Plattform mit meinen exklusiven Videos, Workshops & Unterlagen
✓ optionale Einzelstunden mit mir zur optimalen und individuellen Begleitung

Gruppen-Coaching (Start jederzeit möglich)
✓ haptisches Starterpaket
✓ Live-Workshops & Sprechstunden
✓ Zugang zur Video-Plattform mit meinen exklusiven Videos, Workshops & Unterlagen
✓ exklusive Experten-Interviews
✓ Mindset-/ und Social-Media Impulse & Tool-Tipps
✓ optionale Einzelstunden mit mir zur optimalen und individuellen Begleitung

Ablauf

MODUL 1 Status Quo: Was sieht der Kunde wirklich
MODUL 2 Werte & Vision (Workshop)
MODUL 3 Positionierung & Claim (Workshop)
MODUL 4 Wie nehme ich das Team mit? Komm-mit-ment durch Changemanagement
MODUL 5 Die Reise deiner Kunden – Customer Journey
MODUL 6 Definition meiner Kunden – Personas vs. Zielgruppe (Workshop)
MODUL 7 Alles rund um das eRezept
MODUL 8 Telepharmazie – neue Chancen nutzen
MODUL 9 Jahresplanung für die vielen neuen Ideen
MODUL 10 Kampagnenplanung für eine konkrete Idee (Workshop)
MODUL 11 Umsetzung der Kampagne
MODUL 12 Teammeeting mal anders

Klingt gut? Dann lass uns unverbindlich kennenlernen und gemeinsam prüfen, ob das Programm das richtige für dich ist.

JETZT BEWERBEN

Das ist mir wichtig

Meine Mission ist es, dass die Menschen erkennen, wie wertvoll die Apotheke ist und dass sie sehen, was du alles kannst und was du alles leistest. In den 12 Wochen möchte ich eine Reise mit dir machen, in der du offen bist, dich auf neue Wege zu begeben, dein Team dabei mitzunehmen und deine Kunden komplett in den Mittelpunkt zu stellen.

Wichtig ist mir, dass du erstens einen Plan für die nächsten Monate und Jahre hast – dank unserer Analysen und Ideen, die wir entwickeln werden, wirst du viele neue Potenziale entdecken. Zweitens liegt es mir am Herzen, dass du nicht nur inspiriert und voller Ideen bist, sondern auch in die Umsetzung kommst, also mindestens einen sogenannten QuickWin realisierst. Die Anleitung dafür wirst du bekommen, aber es ist elementar, dass du dir die Zeit nimmst und auch selber mitarbeitest. Ich werde dir kostengünstige und effiziente Wege zeigen – gehen musst du diese selbst. Aber das musst du nicht alleine, denn du hast ein Team, das dir mit dem richtigen Komm-mit-ment eine große Stütze sein wird.

Jetzt bewerben

Bewirb dich hier oder vereinbare via Calendly direkt einen Termin mit mir – scrolle dafür ein Stück nach unten

Apotheken-Coaching? Andere fragten auch:

Was ist, wenn ich an den Workshop-Tagen keine Zeit habe?
Gar kein Problem – die Workshops werden aufgezeichnet und auf der Videoplattform zur Verfügung gestellt.

Ich habe Basis gebucht, merke aber, dass ich Einzelcoachings benötige
Je nach Verfügbarkeit ist das natürlich möglich. Mein Tipp: erst einmal starten. Das wichtigste ist der konstante Fortschritt. Wenn du das durch die Impulse von mir und den anderen in der Gruppe und es mithilfe deines Partners nicht schaffst, dann lass uns sprechen und wir werden eine Lösung finden.

Wie finde ich meinen Accountability-Partner in der Gruppe?
Ich werde ein Posting dazu in der Gruppe machen. Ihr findet euch zusammen 🙂

Was ist, wenn ich in den 12 Wochen nicht alles schaffe?
Du kannst ohne Probleme verlängern – für nur 149 Euro im Monat (monatlich kündbar) profitierst du weiterhin von den wöchentlichen Impulsen und den anderen Vorzügen der Facebook-Gruppe. Außerdem erhältst du Zugang zu neuen Inhalten auf der Lernplattform. Einzelchoachings gibt es auf Anfrage.

Gruppen-Workshop? Wie kann das funktionieren, wenn ich mit meinen Kollegen z. B. über Visionen nachdenke? Jeder hat ja seine eigene.
Das stimmt. Und klar, jeder erarbeitet seine eigene Vision. Ich werde ein Zoom-Meeting veranstalten und den Workshop Schritt für Schritt anleiten. Nach jedem Schritt besteht die Möglichkeit sich Feedback einzuholen – via Chat oder Gespräch. So bekommst du auch Impulse und Feedback von den anderen.

Du hast noch weitere Fragen? Meld dich gerne bei mir